Tipps zum Schiessen
*
Lesenswerte Bücher
*
"Die Psyche des Schützen" Besonderheiten der psychologischen Vorbereitung von M.Umarow, Herausgeber: Deutscher Schützenbund e.V.
 *
"ZEN in der Kunst des Bogenschiessens" und
"DER ZEN-WEG" An sich ist das Wort weniger als der Gedanke der Gedanke weniger als die Erfahrung
von Eugen Herrigel, Herausgeber: Otto-Wilhelm-Barth-Verlag
*
"Zen - Leben" Und täglich grüsst das Murmeltier, Das Einzige, was ich erfahren und womit ich üben kann, ist mein Leben genau jetzt. Mehr kann ich nicht tun. Alles Übrige ist der Traum des Ego.
Herausgeber: Goldmann-Verlag

30.03.2014

Wie wichtig ist das Trockentraining?

Leider wird in der Schweiz der Wert des Trockentrainings immer noch stark unterschätzt. Es wird ganz einfach als zu langweilig und eintönig empfunden.

Zen in der Kunst des Bogenschiessens.

Anders gesagt: Was können wir Hightech-Schützen von den legendären Pfeilbogenschützen des ZEN- Buddismus lernen? Sicher haben die meisten schon von diesen Mönchen gehört, welche das Bogenschiessen als Meditation betreiben. Dabei treffen sie offenbar auch mit geschlossenen Augen auf wundersame Weise mit ihren Pfeilen ins Scheibenzentrum. ...weiter...

Die Konsentration auf das Wesentliche

Konzentration bedeutet, die eigene Wahrnehmung (=Sinneseindrücke, Gedanken) für einen bestimmten Zeitraum auf nur eine einzige Sache oder Tätigkeit aus zu richten...weiter...

Das sehen im Schiesssport von Franz Gerwer

Ein gutes Sehvermögen ist eine der ersten Voraussetzungen für eine optimale Leistung. Der Sportler muss bei jeder Sportart wie z.b....weiter...

Entspannt zum guten Schuss

Wer Zehner schiessen will, muss bei entspannter phasischer und tonischer Muskulatur in seinen Bändern hängen. Bei richtigem äusserem Anschlag ist die Null-Position eingenommen, die Pistole oder das Gewehr steht in der 10, die koordinierte Schussauslösung sorgt dafür, dass der Schuss dort landet. Tönt sehr einfach - oder nicht?

 
  • Ernst